Stand: 25.08.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 25.08.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Brennende Bootsschuppen in Demmin

Feuer zerstört 12 Boots·häuser

In Mecklenburg-Vorpommern war ein großes Feuer. Das Feuer hat 12 Boots·häuser zerstört. Ein Boots·haus ist ein Unter·stand für Boote. Bei dem Feuer wurde eine Frau verletzt. mehr

Spurensicherung nach Mord in Hamburg-Eppendorf © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Mann in Hamburg erschossen

Ein unbekannter Täter hat in Hamburg einen Mann erschossen. Die Polizei weiß nicht: Warum hat der unbekannte Täter den Mann erschossen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. mehr

Ein Angeklagter im Landgericht Hannover. © NDR

Mord: Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

Ein Gericht in Niedersachsen hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich seine Freundin ermordet. Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis. mehr

Zwei junge Seehunde liegen auf einer Sandbank. © dpa - Bildfunk Foto: Angelika Warmuth

Mehr See·hunde in der Nordsee

Fach·leute haben an der Küste von Niedersachsen 10.000 See·hunde gezählt. Die Fach·leute haben gesagt: So viele See·hunde haben wir noch nie an der Küste von Niedersachsen gezählt. mehr

Hamburgs Nicolai Müller © Fishing4

Nicolai Müller ist schwer verletzt

Der Fußball·spieler Nicolai Müller hat sich verletzt. Nicolai Müller spielt für den HSV. Ärzte mussten das Knie von Nicolai Müller operieren. Jetzt kann Nicolai Müller 7 Monate nicht spielen. mehr

Teilnehmer an den Cyclassics 2017 © Witters Foto: FrankPeters

Rad·rennen in Hamburg

In Hamburg war eine große Sport·veranstaltung. Diese Sport·veranstaltung heißt: Cyclassics. Bei den Cyclassics waren Rad·rennen. Bei diesen Rad·rennen haben viele Sportler mit·gemacht. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr