Stand: 18.08.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 18.08.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Eine Visualisierung des ADFC zeigt den ungefähren Verlauf des diskutierten Radwegs an der Elbe. © ADFC Altona/David Zengerle/Andreas Vallbracht Foto: Andreas Vallbracht

Fahrrad·weg am Strand von der Elbe?

In Hamburg hat eine Abstimmung begonnen. Die Menschen in Hamburg können entscheiden: Soll es einen Fahrrad·weg am Strand von der Elbe geben? Oder nicht? mehr

Der Pudel Club am Tag der Wiedereröffnung von oben. © NDR Foto: Heiko Block

Bekannter Musik·club macht wieder auf

In Hamburg hat ein bekannter Musik·club wieder aufgemacht. Der Musik·club heißt: Golden Pudel Club. Der Musik·club war lange geschlossen. Im Musik·club war nämlich ein großes Feuer. mehr

Hertha-Anhänger zündeln mit Pyrotechnik beim DFB-Pokalspiel im Rostocker Ostseestadion.

Ärger bei Fußball·spiel in Rostock

In Rostock hat es Ärger bei einem Fußball·spiel gegeben. Diesen Ärger haben einige Fans gemacht. Diese Fans haben zum Beispiel eine große Fahne angezündet. mehr

Feuerwehrleute sitzen auf Stühlen vor einem ausgebrannten Lokal © NDR Foto: Hauke Bülow

Feuer zerstört bekanntes Restaurant

In Schleswig-Holstein war ein Feuer. Das Feuer hat ein Restaurant zerstört. Das Restaurant war sehr bekannt. Viele Menschen haben das Restaurant nämlich im Fernsehen gesehen. mehr

Ein Fliegerbombe liegt nach der Entschärfung auf einer Palette. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Gossmann

Fach·leute entschärfen Bombe in Hildesheim

In Hildesheim haben Fach∙leute eine Bombe entschärft. Die Fach·leute haben gesagt: Die Bombe war sehr gefährlich. Deshalb mussten viele Menschen ihre Häuser verlassen. mehr

Der Langstreckenschwimmer Joseph Heß jubelt in der Hamburger Hafencity. © dpa - Bildfunk Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Mann schwimmt 12 Tage in der Elbe

Ein Mann ist sehr lange in der Elbe geschwommen. Der Mann heißt: Joseph Heß. Joseph Heß ist 620 Kilometer geschwommen. Und Joseph Heß ist 12 Tage lang geschwommen. mehr

James Cunnama, der Sieger des Ironman in Hamburg. © Witters Foto: Frank Peters

Besonderer Sport·wettkampf in Hamburg

In Hamburg war ein großer Sport·wettkampf. Dieser Sport·wettkampf heißt: Ironman. Der Ironman ist ein besonderer Triathlon. Bei dem Ironman haben 2500 Sportler mitgemacht. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr