Stand: 11.08.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 11.08.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Elke Twesten (CDU) bei einer Pressekonferenz. © NDR

Koalition in Niedersachsen verliert Mehrheit

Eine Politikerin von der Koalition in Niedersachsen ist zu einer anderen Partei gewechselt. Jetzt hat diese Koalition keine Mehrheit mehr im Landtag. Und deshalb müssen die Menschen einen neuen Landtag wählen. mehr

Fluggäste warten am Gepäckband auf dem Hamburger Flughafen auf ihr Gepäck © dpa Foto: Christian Charisius

Ärger am Flughafen von Hamburg

Am Flughafen von Hamburg haben sich viele Menschen geärgert. Diese Menschen mussten nämlich sehr lange auf ihr Gepäck warten. Der Flughafen hat gesagt: Wir haben zu wenig Arbeiter. mehr

Die ausgebrannte Tennishalle in Schenefeld (Kreis Pinneberg) ist nur noch ein verrußtes und eingefallenes Metallgerüst. © NDR Foto: Tobias Überall

Feuer zerstört Tennis·halle

In Schenefeld war ein Feuer. Bei dem Feuer hat eine Tennis·halle gebrannt. 400 Feuerwehr·leute waren im Einsatz. Trotzdem hat das Feuer die Tennis·halle zerstört. Und bei dem Feuer wurden 2 Menschen verletzt. mehr

Hanse Sail © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Großes Fest in Rostock

In Warnemünde ist ein großes Fest. Dieses Fest heißt: Hanse Sail. Zur Hanse Sail kommen viele Besucher. Und diese Besucher können besondere Schiffe sehen. mehr

Kira Walkenhorst und Laura Ludwig (r.) bejubeln den WM-Titel 2017. © imago/Beautiful Sports

Frauen aus Hamburg gewinnen Beach·volleyball-WM

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben ein wichtiges Turnier gewonnen. Das Turnier war die Welt·meisterschaft im Beach·volleyball. Die Welt·meisterschaft war in Österreich mehr

Alexander Zverev gewinnt das Turnier in Washington. © picture alliance /ZUMA Press Foto: Kyle Gustafson

Alexander Zverev gewinnt Tennis·turnier

Alexander Zverev hat einen großen Erfolg gefeiert. Alexander Zverev hat nämlich ein Tennis·turnier gewonnen. Das Tennis·turnier war in den USA. Alexander Zverev ist aus Hamburg. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr