Stand: 28.07.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 28.07.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Ein Mann mit Regenschirm geht in Goslar am Bachlauf der Abzucht vorbei. © dpa - Bildfunk Foto: Swen Pförtner

Sehr viel Regen in Nord·deutschland

In vielen Orten in Nord·deutschland hat es sehr viel geregnet. Der Regen hat viele Schäden gemacht. Nach dem Regen waren viele Straße über·schwemmt. Und viele Keller sind voll·gelaufen. mehr

Einsatzkräfte der Feuerwehr in der überfluteten Altstadt von Goslar. © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner

Über·schwemmungen in Goslar

In Goslar waren schlimme Über·schwemmungen. Goslar ist eine Stadt in Niedersachsen. Der Bürgermeister von Goslar hat gesagt: So schlimm waren die Über·schwemmungen noch nie in Goslar. mehr

Radspuren von Erntefahrzeugen führen bei Bordenau auf einem vom Regen überfluteten Feld an Blumenkohlpflanzen vorbei. © dpa - Bildfunk Foto: Holger Hollemann

Bauern können nicht ernten

In Nord·deutschland hat es viel geregnet. Deshalb sind jetzt viele Felder sehr nass. Und viele Bauern können nicht arbeiten. Diese Bauern haben gesagt: Vielleicht verdienen wir jetzt kein Geld. mehr

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Archiv) © dpa-Bildfunk Foto: Nicolas Armer

Unfall: Kleines Kind über·fahren

In Niedersachsen war ein Unfall. Bei dem Unfall hat eine Frau einen kleinen Jungen über·fahren. Die Frau ist die Tante von dem Jungen. Der Junge ist bei dem Unfall schwer verletzt worden. mehr

Eine Lagerhall in Hamm steht in Flammen. Das Feuer schlägt aus den Fenstern. Feuerwehrmänner löschen.  Foto: tv news kontor

Feuerwehr rettet 11 Menschen

In Hamburg war ein großes Feuer. Das Feuer war in einer Halle. In der Halle waren 11 Menschen. Die Feuerwehr hat die 11 Menschen gerettet. Und die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht. mehr

Eine Blindgänger-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg liegt in einem Erdloch. © NDR Foto: Antje Freudenberg

Fach·leute sprengen Bombe

In Hannover haben Fach·leute eine Bombe gesprengt. Deshalb wurden 6500 Menschen in Sicherheit gebracht. Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg. mehr

Besucher laufen über den Hamburger Sommerdom und Kinder nutzen Fahrgeschäfte. © HOCH ZWEI Foto: Henning Angerer

Volks·fest: Der Hamburger Dom hat begonnen

In Hamburg hat der Dom begonnen. Der Dom ist ein sehr großes Volks·fest. Viele Menschen kommen zum Dom in Hamburg. Der Dom ist noch bis zum 27. August. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr