Stand: 09.06.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 09.06.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Das Scandlines-Fährschiffe "Prinsesse Benedikte" (l) und "Deutschland" © dpa Foto: Holger Kasnitz

Bomben·drohung auf Schiffen

An der Ostsee war ein großer Polizei·insatz. Die Polizei hat nämlich gedacht: Auf einem Schiff ist eine Bombe. Aber die Polizei hat keine Bombe gefunden. mehr

Mitarbeiter von Prüfdienst kontrollieren Fahrkarten

Viele Menschen ohne Fahr·karte in Hamburg

In Hamburg war eine große Kontrolle. Bei der Kontrolle hat der HVV Fahr·karten überprüft. Die Kontrolle war zum Beispiel an Bahnhöfen. Viele Menschen hatten keine Fahr·karte. mehr

Eine blaue Mülltonne schwimmt in einer Schlammlawine durch Sottrum. © dpa-Picture Alliance Foto: Heinz Beckhold

Autos bei Unwetter weg·gespült

In Niedersachsen war ein Unwetter. Bei dem Unwetter hat es sehr viel geregnet. Der Regen hat in Sottrum Autos weg·gespült. Diese Autos sind auf der Straße geschwommen. mehr

Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor der Ernst-August-Galerie in Hannover. © TeleNewsNetwork

Mord·versuch: 8 Jahre Jugend·haft

In Niedersachsen war ein Prozess. Ein Gericht hat einen jungen Mann zu 8 Jahren Jugend·haft verurteilt. Der junge Mann hat nämlich einen Mord·versuch gemacht. mehr

Serge Gnabry vom SV Werder Bremen sprintet dem Ball hinterher. © imago/Nordphoto

Gnabry verlässt Werder Bremen

Ein wichtiger Spieler verlässt Werder Bremen. Dieser wichtige Spieler ist Serge Gnabry. Noch weiß kein Mensch: Wo spielt Serge Gnabry in der nächsten Saison? mehr

Feuerwehrleute stehen nach einer Gasexplosion neben einem abgesperrten Mehrfamilienhaus in Hamburg-Ottensen © dpa Foto: Bodo Marks

3 Menschen bei Explosion verletzt

In Hamburg war eine Explosion. Bei der Explosion wurden 3 Menschen verletzt. Die 3 Menschen mussten in ein Kranken·haus. Die Polizei hat gesagt: In dem Haus ist Gas explodiert mehr

Feuerwehrleute begutachten Teile eines abgestürzten Hubschraubers.

Hubschrauber in Rostock abgestürzt

In Rostock ist ein Hubschrauber abgestürzt. In dem Hubschrauber waren 3 Männer. Die 3 Männer wurden leicht verletzt. Jetzt untersuchen Fach·leute den Hubschrauber. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr