Stand: 16.12.2016 12:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 16.12.2016.

 

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Das Hand in Hand Logo.

Großer Spenden·tag beim NDR

Der NDR hat einen Spenden·tag gemacht. An dem Spenden·tag hat der NDR Geld für tod·kranke Menschen gesammelt. Der Spenden·tag gehört zu der Aktion Hand in Hand für Nord·deutschland. mehr

Heribert Bruchhagen mit HSV-Raute im Hintergrund © picture alliance / Sven Simon Foto: Frank Hoermann/Sven Simon

Bruchhagen ist neuer Chef vom HSV

Der HSV hat einen neuen Chef. Der neue Chef heißt: Heribert Bruchhagen. Heribert Bruchhagen war schon früher Chef von Fußball·vereinen. Zum Beispiel von Eintracht Frankfurt. mehr

Das Gelände eines zukünftigen Amazon Verteilzentrums in Winsen. © NDR

Viele neue Arbeits·plätze in Winsen

In Winsen gibt es bald viele neue Arbeits·plätze. Amazon baut nämlich in Winsen eine besondere Lager·halle. Deshalb ist der Bürger·meister sehr froh. Aber die Gewerkschaft ver.di warnt vor Amazon. mehr

Manager Klaus Allofs © Witters Foto: Tim Groothuis

VfL Wolfsburg entlässt seinen Chef

Klaus Allofs ist nicht mehr der Chef vom Fußball·verein VfL Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg hat nämlich zu viele Spiele verloren. Deshalb hat der VfL Wolfsburg Klaus Allofs jetzt entlassen. mehr

Ein Feuerwehrauto steht in der Fußgängerzone in Heide © NDR Foto: Jörn Schaar

Großes Feuer in Heide: 8 Verletzte

In Heide war ein großes Feuer. Bei dem Feuer war viel Rauch. Deshalb sind bei dem Feuer 8 Menschen verletzt worden. 1 von den 8 Menschen ist jetzt in einem Kranken·haus. mehr

Ein Polizeiband versperrt den Eingang eines Hauses. © NonstopNews

Obdach·loser getötet: 2 Männer müssen ins Gefängnis

Ein Gericht in Braunschweig hat 2 Männer verurteilt. Die 2 Männer haben nämlich einen Obdach·losen getötet. Jetzt müssen die 2 Männer für 8 Jahre ins Gefängnis. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr