Stand: 21.10.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Mehrere Polizisten vor dem Haus der Familie. © NDR Foto: Thilo Buchholz

4 Tote bei Familien·drama in Wedel

In Wedel war ein Familien·drama. Bei dem Familien·drama sind 4 Menschen gestorben. Der Vater hat zuerst die Mutter getötet. Dann hat der Vater seine 2 Kinder getötet. Und zuletzt hat der Vater sich selbst getötet. mehr

Hände in Handschellen © Mikael Damkier/Fotolia.com Foto: Mikael Damkier

2 Männer müssen viele Jahre ins Gefängnis

Ein Gericht in Verden hat 2 Männer verurteilt. Die 2 Männer sind schuld an einem Brand. Bei dem Brand sind 2 Menschen gestorben. Nun müssen die 2 Männer ins Gefängnis. mehr

Angeklagte sitzen in Hamburg im Strafjustizgebäude zwischen ihren Verteidigern auf der Anklagebank. Ihnen wird der Missbrauch einer 14-Jährigen vorgeworfen. © dpa Foto: Martin Scholz

Mädchen missbraucht: Gericht verurteilt 5 Männer

In Hamburg war ein Prozess: Das Gericht hat 5 Männer verurteilt. Diese 5 Männer haben nämlich ein Mädchen sexuell missbraucht. Der älteste von den Männern muss jetzt für 4 Jahre ins Gefängnis. mehr

Eine Rauchsäule steht über einer Bootshalle im Hafen von Norderney. © NDR

Feuer zerstört Boots·halle auf Norderney

Auf der Insel Norderney war ein großes Feuer. Das Feuer hat eine Boots·halle zerstört. Und das Feuer hat viele Segel·boote zerstört. Das Feuer hat einen großen Schaden gemacht. mehr

Die MS Harlingerland liegt im Wattenmeer. © DGzRS – Die Seenotretter Foto: DGzRS – Die Seenotretter

Schiff steckt in Nordsee fest

Ein Schiff ist im Boden von der Nordsee stecken geblieben. Deshalb konnte das Schiff nicht weiter·fahren. Auf dem Schiff waren viele Menschen. Diese Menschen mussten lange Zeit warten. mehr

Ein Bildmontage zeigt Franziska Sander auf einem Polizeithemenbild. © picture alliance / Polizei Hannover Foto: Marius Becker

Mann gibt zu: Ich habe meine Ehe·frau getötet

Die Polizei hat jetzt ein altes Verbrechen aufgeklärt. Vor vielen Jahren hatte ein Mann seine Ehe·frau getötet. Der Mann muss aber nicht ins Gefängnis. Das alte Verbrechen ist nämlich zu viele Jahre her. mehr

Trainer Dieter Hecking vom VfL Wolfsburg © Witters Foto: Tim Groothuis

VfL Wolfsburg entlässt seinen Trainer

Dieter Hecking ist nicht mehr der Trainer vom Fußball·verein VfL Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg hat nämlich zu viele Spiele verloren. Deshalb hat der VfL Wolfsburg Dieter Hecking jetzt entlassen. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr