Stand: 16.09.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Nachrichten sind vom 16.09.2016.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Terrorverdächtiger wird einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe vorgeführt © dpa-Bildfunk Foto: Uli Deck

Terroristen in Schleswig-Holstein fest·genommen

In Schleswig-Holstein hat die Polizei 3 junge Männer fest·genommen. Die Polizei hat nämlich gesagt: Die 3 jungen Männer sind wahrscheinlich von der Terror·gruppe Islamischer Staat. mehr

Kommunalwahl in Schleswig-Holstein © NDR

Kommunal·wahl in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein ist bald eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist am 6. Mai. Und diese Wahl ist eine Kommunal·wahl. Eine Kommune ist zum Beispiel eine Gemeinde. Oder eine Stadt. mehr

Angelique Kerber küsst ihre US-Open-Trophäe © dpa Foto: Cj Gunther

Tennis·spielerin Angelique Kerber gewinnt US Open

Angelique Kerber hat ein wichtiges Tennis·turnier gewonnen. Das Tennis·turnier heißt: US Open. Jetzt ist Angelique Kerber die beste Tennis·spielerin von der Welt. mehr

Ein Justizbeamter steht im Landgericht im Sitzungssaal © dpa-Bildfunk Foto: Angelika Warmuth

2 Mädchen missbraucht: Mann muss in Psychiatrie

In Schleswig-Holstein hat ein Gericht einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich 2 Mädchen sexuell missbraucht. Deshalb muss der Mann jetzt in eine Psychiatrie. mehr

Fahrt eines Rettungswagens mit Blaulicht © dpa - Bildfunk Foto: Rene Ruprecht

Alter Mann stirbt nach Überfall

In Stade haben 2 Täter einen alten Mann und seine Ehe·frau überfallen. Der alte Mann ist bei dem Überfall gestorben. Der alte Mann hat mit seinem Geld den Hamburger SV unterstützt. mehr

Die deutsche Radsportlerin Christiane Reppe © dpa - Bildfunk Foto: Jens Büttner

Sportlerinnen gewinnen Medaillen

Christiane Reppe hat bei den Paralympischen Spielen die Gold·medaille gewonnen. Christiane Reppe ist eine Rad·sportlerin. Auch die Kanu·fahrerin Edina Müller hat eine Medaille gewonnen. mehr

Ein Autozug der Deutschen Bahn fährt auf einem Gleis. © dpa- Bildfunk Foto: Carsten Rehder

1. Geburt im Auto·zug

In Schleswig-Holstein war eine besondere Geburt. Die Geburt war in einem Auto·zug. Dieser Auto·zug ist von der Insel Sylt gekommen. Es war die 1. Geburt in diesem Auto·zug. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr