Stand: 19.08.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Nachrichten sind vom 19.08.2016.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die deutschen Beachvolleyballspielerinnen Laura Ludwig (l.) und Kira Walkenhorst mit ihren olympischen Goldmedaillen. © dpa bildfunk Foto: Mario Ruiz

Beach·volleyball: Hamburgerinnen gewinnen bei Olympia

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben ein wichtiges Beach·volleyball-Turnier gewonnen. Das Turnier war bei den Olympischen Spielen. Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt. mehr

Eine Angeklagte wird im Landgericht in Lübeck von Justizangestellten in einen Verhandlungssaal geführt. © dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Mann getötet: Frau muss lebens·lang ins Gefängnis

In Schleswig-Holstein war ein Prozess. Bei dem Prozess hat das Gericht 1 Frau verurteilt. Die Frau hat nämlich ihren Mann erstochen. Deshalb muss die Frau jetzt lebens·lang ins Gefängnis. mehr

Ein Polizist steht auf einer Autobahnbrücke. © picture-alliance/ dpa Foto: Carmen Jaspersen

Unbekannte Täter werfen Gegenstände auf 4 Lkw

Auf der A1 in Niedersachsen war ein Polizei·einsatz. Auf der A1 haben nämlich unbekannte Täter Gegenstände auf 4 Lkw geworfen. Jetzt sucht die Polizei die unbekannten Täter. mehr

Mario Gomez bei seiner Vorstellung in Wolfsburg. ©  imago/foto2press

Mario Gomez spielt für den VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Spieler. Dieser neue Spieler heißt: Mario Gomez. Mario Gomez hat vorher in der Türkei gespielt. Aber Mario Gomez wollte nicht mehr in der Türkei spielen. mehr

Polizisten stehen hinter Polizeiautos und einer Absperrung © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Ex-Freundin erschossen: Mann fest·genommen

In Schleswig-Holstein hat die Polizei einen Mann fest·genommen. Die Polizei hat nämlich gesagt: Der Mann hat wahrscheinlich seine Ex-Freundin erschossen. mehr

entschärfter Blindgänger © NDR Foto: Marco Schulze

Fach·leute entschärfen Bomben in Hannover

In Hannover haben Fach·leute mehrere Bomben entschärft. Die Bomben waren in der Nähe von der Auto·bahn 2. Deshalb hat die Polizei die Auto·bahn 2 für mehrere Stunden gesperrt. mehr

Ein batteriebetriebener Bus wird aufgeladen. © NDR Foto: Reinhard Postelt

Hamburg hat 3 Elektro·busse

Hamburg hat 3 neue Busse. Die 3 neuen Busse sind Elektro·busse. Die Elektro·busse fahren mit Strom. Deshalb machen die Elektro·busse die Luft nicht schmutzig. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr