Stand: 09.10.2015 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten sind vom 09.10.2015.

Nachrichten

Fahne mit den olympischen Ringen vor dem Hamburger Hafen (Montage) © imago/imagebroker

Hamburg: Olympische Spiele sind sehr teuer

Im Jahr 2024 will Hamburg die Olympischen Spiele veranstalten. Das ist sehr teuer. Der Bürgermeister von Hamburg sagt: Wir können das bezahlen. Aber die anderen Bundesländer müssen uns helfen. mehr

Polizeiwagen © picture alliance Foto: Marius Becker

Streit in Flüchtlings·heimen

In Flüchtlings·heimen in Nord·deutschland hat es Streit gegeben. Manchmal war der Streit sehr schlimm. Die Flüchtlinge haben sich sogar geprügelt. Und die Polizei musste kommen. mehr

Zu sehen ist das VW-Logo.

Kunden von Volkswagen brauchen Geduld

Einige Autos von Volkswagen produzieren zu viele Schad·stoffe. Schad·stoffe machen die Luft schmutzig. Deshalb müssen die Autos in die Werkstatt. Aber nicht sofort. mehr

Tür in einem Gefängnis © dpa Foto: Marcus Führer

Mutter muss ins Gefängnis

Eine Mutter muss ins Gefängnis. Das hat ein Gericht entschieden. Die Mutter hat ihr kleines Kind krank gemacht: Die Mutter hat dem Kind ohne Grund dreckige Spritzen gegeben. mehr

Die Würfelqalle schimmert bläulich. © picture alliance Foto: G.Bell

Qualle tötet junge Frau

Eine Frau aus Niedersachsen ist gestorben. Die Frau war in Thailand im Urlaub. Die Frau hat nachts im Meer gebadet. Dabei hat die Frau eine sehr giftige Qualle berührt. mehr

Sport

Trainer Bruno Labbadia © Witters Foto: Tay Duc Lam

HSV ist zufrieden mit Trainer Labbadia

Der HSV ist zufrieden mit seinem Trainer Bruno Labbadia. Der Chef vom HSV sagt: Bruno Labbadia hat den HSV besser gemacht. Deshalb soll Bruno Labbadia länger beim HSV bleiben. mehr

Kultur

Catherine Deneuve mit Blumenstrauß beim Filmfest Hamburg 2015 © NDR Foto: Patricia Batlle

Film·fest in Hamburg

In Hamburg ist das Film·fest. Viele berühmte Schau·spieler kommen zum Film·fest. Eine Schau·spielerin hat einen wichtigen Preis bekommen. Die Schau·spielerin heißt Catherine Deneuve. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr