Stand: 03.12.2018 14:00 Uhr  | Archiv

NDR sammelt Spenden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Der NDR sammelt Spenden.

Die Spenden sind für Menschen mit Demenz.

            Demenz ist eine Krankheit.

            Menschen mit Demenz haben viele Probleme.

            Zum Beispiel:

            • Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge.

            • Und Menschen mit Demenz erkennen andere Menschen nicht mehr.

            Zum Beispiel ihre Kinder.

            Deshalb brauchen Menschen mit Demenz Hilfe von anderen Menschen.

            Demenz bekommen oft alte Menschen.

 

Hand in Hand für Nord·deutschland

Der NDR sammelt die Spenden für besondere Vereine.

Diese Vereine helfen Menschen mit Demenz.

Und diese Vereine helfen Familien von Menschen mit Demenz.

Der NDR sammelt die Spenden in einer großen Aktion.

Die Aktion heißt: Hand in Hand für Nord·deutschland.

Bei der Aktion berichtet der NDR auch viel über Menschen mit Demenz.

Zum Beispiel:

• Im Fernsehen.

• Im Radio.

• Und im Internet.

In den Berichten zeigt der NDR zum Beispiel:

• Diese Probleme haben Menschen mit Demenz.

• Und so helfen die Vereine Menschen mit Demenz.

 

Großer Spenden·tag am 14. Dezember

Der Höhepunkt von der Aktion ist ein großer Spenden·tag.

Dieser große Spenden·tag ist am 14. Dezember.

Am 14. Dezember macht der NDR zum Beispiel eine besondere Fernseh·sendung.

Bei dieser Fernseh·sendung können Menschen beim NDR anrufen.

Und diese Menschen können Geld spenden.

 

Der Chef vom NDR ist Lutz Marmor.

Lutz Marmor hat gesagt:

            In Nord·deutschland gibt es viele Menschen mit Demenz.

            Diese Menschen brauchen unsere Hilfe.

            Bitte spenden Sie Geld.

            Mit diesem Geld können wir den Menschen mit Demenz helfen.

 

Sie wollen bei der Aktion spenden?

Hier erfahren Sie:

So kann ich spenden.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 03. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 03.12.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr