Stand: 25.11.2016 17:00 Uhr

Musik·preis für Udo Lindenberg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war eine große Feier.

Bei dieser Feier haben Musiker eine Auszeichnung bekommen.

Diese Auszeichnung heißt: Hans.

Der Hans ist ein Musik·preis.

Jedes Jahr bekommen nur Musiker aus Hamburg diesen Musik·preis.

Den Musik·preis Hans gibt es in 7 Kategorien.

            Zum Beispiel:

            • Künstler des Jahres.

            • Lied des Jahres.

            • Oder Album des Jahres.

                        Ein Album ist zum Beispiel eine CD.

                        Auf einem Album sind mehrere Lieder.

 

Dieses Jahr hat Udo Lindenberg 1 Musik·preis als Künstler des Jahres bekommen.

            Udo Lindenberg ist ein bekannter Musiker.

            Udo Lindenberg macht Rock·musik.

            Und Udo Lindenberg ist 70 Jahre alt.

Udo Lindenberg hat gesagt:

            Ich freue mich sehr über den Hans.

            Musik ist nämlich mein Leben.

            Und meine große Leidenschaft.

 

2 Musik·preise für die Beginner

Die Beginner haben 2 Musik·preise bekommen.

            Die Beginner sind eine Musik·gruppe aus Hamburg.

            Die Beginner machen Hip-Hop.

                        Hip-Hop ist eine Musik·richtung.

                        Und Hip-Hop kommt aus Amerika.

            Ein bekannter Sänger von den Beginnern ist: Jan Delay.

1 Musik·preis haben die Beginner für das Album des Jahres bekommen.

            Dieses Album heißt: Advanced Chemistry.

Und 1 Musik·preis haben die Beginner für das Lied des Jahres bekommen.

            Dieses Lied heißt: Ahnma.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.11.2016 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr