Stand: 19.02.2018 15:00 Uhr

Mord: Auto·fahrer muss lebens·lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

            Bei einem Prozess entscheidet ein Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Das Gericht in Hamburg hat einen Auto·fahrer verurteilt.

Dieser Auto·fahrer ist nämlich schuld an einem Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Deshalb muss der Auto·fahrer lebens·lang ins Gefängnis.

                Das heißt:

                Der Auto·fahrer muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Unfall war im Mai 2017.

Und der Unfall war in der Innen·stadt von Hamburg.

Bei dem Unfall ist ein Taxi in ein anderes Taxi gefahren.

            Ein Taxi ist ein Auto.

            Menschen können in einem Taxi mit·fahren.

            Für das Mit·fahren müssen diese Menschen Geld bezahlen.

Ein Mann ist gestorben.

Und 2 andere Männer wurden schwer verletzt.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben in der Nacht ein Taxi gesehen.

            Dieses Taxi ist ohne Licht gefahren.

            Und dieses Taxi ist nicht gut gefahren.

            Deshalb wollten wir das Taxi anhalten.

            Und wir wollten den Fahrer von dem Taxi über·prüfen.

                        Das heißt:

                        Der Fahrer sollte zum Beispiel seinen Ausweis zeigen.

            Aber der Fahrer hat nicht angehalten.

            Der Fahrer ist geflohen.

                        Das heißt:

                        Der Fahrer ist schnell weg·gefahren.

            Deshalb haben wir das Taxi verfolgt.

            Dann ist das Taxi in das andere Taxi gefahren.

 

Zu dem Unfall gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Das Urteil

Jetzt hat das Gericht den Fahrer verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Fahrer hat das Taxi gestohlen.

            Und der Fahrer ist viel zu schnell gefahren.

            Der Fahrer wollte in das andere Taxi fahren.

            Deshalb ist der Fahrer schuld an dem Unfall.

            Bei dem Unfall hat der Fahrer den Mann ermordet.

            Deshalb muss der Fahrer lebens·lang ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.02.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr