Stand: 23.04.2019 14:00 Uhr

Moor·brände in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen waren große Feuer.

Zum Beispiel:

• Bei Vechta.

• Und bei Bad Bentheim.

Diese Feuer waren in Mooren.

            Ein Moor ist eine große Fläche.

            Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

In den Mooren wohnen keine Menschen.

Deshalb wurden bei den Feuern keine Menschen verletzt.

 

Das Feuer bei Vechta

Bei dem Feuer bei Vechta sind viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

Diese Feuerwehr·leute haben das Feuer bei Vechta fast gelöscht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer bei Vechta war groß.

            Und das Löschen von dem Feuer war schwierig.

            Es war nämlich viel Wind.

            Deshalb ist das Feuer immer wieder größer geworden.

            Dann war das Feuer auch in einem Wald.

            Dieser Wald ist in der Nähe von dem Moor.

            Und dieser Wald ist in der Nähe von Wohn·häusern.

            Aber jetzt haben wir das Feuer fast gelöscht.

 

Das Feuer bei Bad Bentheim

Bei dem Feuer bei Bad Bentheim waren auch viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

Diese Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war groß.

            Und das Löschen von dem Feuer war schwierig.

            Wir sind nämlich mit unseren Fahrzeugen nicht gut an das Feuer herangekommen.

            Deshalb konnten wir das Feuer erst nach vielen Stunden löschen.

 

Fach·leute warnen

Kein Mensch weiß:

            Warum haben die Moore gebrannt?

Aber Fach·leute haben gesagt:

            Moore können jetzt schnell brennen.

            Und Wälder können jetzt schnell brennen.

            In Nord·deutschland ist es nämlich warm.

            Und in Nord·deutschland ist es trocken.          

            Deshalb müssen die Menschen vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen zum Beispiel in der Nähe von Mooren nicht rauchen.

            Und die Menschen sollen zum Beispiel in Wäldern nicht rauchen.

            Rauchen die Menschen in einem Wald?        

            Dann kann ein Wald·brand entstehen.

                        Bei einem Wald·brand brennen viele Bäume in einem Wald.

                        Die Feuerwehr kann einen Wald·brand oft nur schwer löschen.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Die Wald·brand·gefahr in Nord·deutschland ist groß.

            Besonders groß ist die Wald·brand·gefahr in Mecklenburg-Vorpommern.

            Deshalb müssen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern besonders vorsichtig sein.

 

Diese Nachricht ist vom 23. April 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 23. April lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.04.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr