Stand: 31.07.2019 13:30 Uhr Archiv

Mehr Nachrichten vom 31.07.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Großes Fest in Hannover

Am Mittwoch hat in Hannover ein großes Fest begonnen.

Dieses Fest ist am Maschsee.

            Der Maschsee ist ein See in Hannover.

Und dieses Fest heißt Maschsee·fest.

Das Maschsee·fest ist jedes Jahr.

In diesem Jahr ist das Maschsee·fest bis zum 18. August.

Zum Maschsee·fest kommen immer viele Besucher.         

Im vergangenen Jahr waren 2,4 Millionen Besucher beim Maschsee·fest.

Für diese Besucher gibt es viele Dinge.

Zum Beispiel Musik·konzerte.                   

Und viele Stände.

An den Ständen können die Besucher viele verschiedene Sachen kaufen.

Zum Beispiel Essen aus verschiedenen Ländern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Lkw umgekippt

Auf der A2 war ein Unfall.

            A2 ist die Abkürzung für Autobahn 2.

Der Unfall war in der Nähe von Braunschweig.

Bei dem Unfall ist ein Lkw umgekippt.

Der Fahrer von dem Lkw wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf dem Lkw waren Container.

            Diese Container sind bei dem Unfall von dem Lkw gefallen.

            Jetzt müssen Arbeiter den Lkw und die Container von der Straße räumen.

            Und vielleicht müssen die Arbeiter auch die Straße reparieren.

            Der Unfall hat nämlich vielleicht Schäden an der Straße gemacht.

Nach dem Unfall hat die Polizei einen Teil von der A2 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf dem Teil von der A2 darf kein Auto fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer zerstört Lager·halle

In Rastede war ein Feuer.

            Rastede ist ein Ort in der Nähe von Oldenburg.

Das Feuer war in einer Lager·halle.

Und das Feuer war in der Nacht.

Bei dem Feuer wurde ein Feuerwehr·mann leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Lager·halle war von einer Fabrik.

            Ein Mitarbeiter von der Fabrik hat das Feuer gesehen.

            Und der Mitarbeiter von der Fabrik hat die Feuerwehr angerufen.

            160 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

            Aber das Feuer hat die Lager·halle zerstört.    

Die Polizei hat auch gesagt:

Das Feuer war sehr groß.

            Und bei dem Feuer war viel Rauch.

            Dieser Rauch war gefährlich.

            Deshalb mussten einige Menschen ihre Wohn·häuser verlassen.

            Diese Wohn·häuser waren in der Nähe von dem Feuer.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer in der Lager·halle?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 31.07.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr