Stand: 30.08.2018 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.09.2018

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Bahn-Mitabeiter tragen Kameras

Mitarbeiter von der Bahn bekommen Kameras.

Diese Mitarbeiter arbeiten am Haupt·bahnhof.

Und an S-Bahn-Stationen in der Innen·stadt.

Die Mitarbeiter tragen die Kameras am Körper.

Deshalb heißen die Kameras: Körper·kameras.

Die Bahn hat gesagt:

            Werden die Mitarbeiter angegriffen?

            Dann filmen die Kameras Film den Angriff.

            Deshalb glauben wir:

            Weniger Menschen greifen die Mitarbeiter an.

            Deshalb sind die Mitarbeiter sicherer.

 

Schleswig-Holstein: Große Messe startet

In Rendsburg hat eine große Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

Die Messe heißt Norla.

Die Norla ist eine Landwirtschafts-Messe.

Der Chef von der Messe heißt Peter Levsen Johannsen.

Peter Levsen Johannsen hat gesagt:

            570 Firmen zeigen ihre Produkte.

            Zum Beispiel Trecker.

            Die Firmen sind aus 10 Ländern.

 

Niedersachsen: Viel Geld aus Automaten gestohlen

Ein Gericht Hildesheim hat einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat nämlich viel Geld aus Automaten gestohlen.

Der Mann war ein Mitarbeiter von der Stadt.

Und der Mann sollte die Automaten von der Stadt leeren.

            Das heißt:

            Der Mann sollte das Geld aus den Automaten nehmen.

            Und dann der Stadt geben.

Aber der Mann hat ganz viel von dem Geld behalten.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat 70.000 Euro gestohlen.

            Deshalb hat der Mann jetzt eine Strafe bekommen.

Die Strafe ist auf Bewährung.

            Das heißt:

            Der Mann muss jetzt nicht ins Gefängnis.

            Aber der Mann darf nichts Verbotenes mehr machen.

            Der Mann macht trotzdem etwas Verbotenes?

            Dann muss der Mann sofort ins Gefängnis.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.08.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr