Stand: 30.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.01.2020

 

 

 

 

 

Hamburg: Unfall mit U-Bahn

In Hamburg-Wandsbek war ein Unfall.

Der Unfall war mit einer U-Bahn.

         U-Bahnen sind Züge.

                   U ist die Abkürzung für Untergrund.         

U-Bahnen fahren oft in Tunneln unter der Erde.

         Einige U-Bahnen fahren manchmal aber auch über der Erde.

In der U-Bahn waren 200 Menschen.

4 von diesen 200 Menschen wurden verletzt.

60 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Ein Feuerwehr·mann hat gesagt:

         Die U-Bahn ist über der Erde gefahren.

Dann ist die U-Bahn plötzlich mit einem Baum zusammengestoßen.

Der Baum hat nämlich auf dem U-Bahn-Gleis gelegen.

Der U-Bahn-Fahrer hat den Baum nicht rechtzeitig gesehen.

Die U-Bahn-Strecke war 2 Stunden gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Schauspieler verlässt Fest·spiele

Der Schauspieler Alexander Koll verlässt die Fest·spiele in Ralswiek.

         Ralswiek ist ein Ort auf der Rügen.

                   Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Die Fest·spiele in Ralswiek sind in einem besonderen Theater.

Dieses Theater ist draußen.

Und dieses Theater ist direkt an der Ostsee.

Die Fest·spiele sind die Störtebeker-Fest·spiele.

         Störtebeker war ein See·räuber.

                   See·räuber sind auf Segel-schiffen gefahren.

                   Und See·räuber haben andere Segel-schiffe ausgeraubt.

Alexander Koll hat die Haupt·rolle bei den Fest·spielen gespielt.

Aber jetzt will Alexander Koll nicht mehr die Haupt·rolle spielen.

Jetzt brauchen die Fest·spiele einen neuen Schauspieler.

Die Fest·spiele sind jedes Jahr.

Die nächsten Fest·spiele beginnen wieder im Juni.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info Spezial | 29.01.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr