Stand: 29.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.10.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann festgenommen

In Liebenburg war ein Polizei·einsatz.

             Liebenburg ist in der Nähe von Goslar.

Bei diesem Einsatz hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Der Mann ist 43 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

             Der Mann hat seine Ehe·frau mit einem Messer bedroht.

             Und der Mann hat gesagt:

                          Ich will viele Menschen töten.

             Deshalb sind wir zu dem Haus von dem Mann gefahren.

Der Mann war in seinem Haus.

Und der Mann hatte eine Arm•brust.

             Eine Arm·brust eine besondere Waffe.

             Mit einer Arm·brust kann ein Mensch zum Beispiel Pfeile abschießen.

Mit dieser Arm·brust hat der Mann die Polizei bedroht.

Aber die Polizei konnte den Mann festnehmen.

Und der Mann hat keinen Menschen verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Schlimmer Unfall

Auf der Autobahn 20 war ein schlimmer Unfall.

Der Unfall war in der Nähe von Pasewalk.

Und der Unfall war mit einem Auto.

Bei diesem Unfall wurde ein Mann schwer verletzt.

Der Mann ist 37 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

             Der Mann hat die Kontrolle über sein Auto verloren.

             Deshalb ist der Mann mit seinem Auto von der Straße abgekommen.

             Dann hat sich das Auto überschlagen.

             Und das Auto ist auf dem Dach liegen·geblieben.

Jetzt will die Polizei wissen:

             Warum hat der Mann die Kontrolle über sein Auto verloren?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Film·fest beginnt

In Lübeck hat ein Film·fest begonnen.

Dieses Film·fest heißt Nordische Film·tage.

Das Film·fest ist in mehreren Kinos.

Diese Kinos zeigen 196 Filme aus Nord·europa.

Zum Beispiel aus:

• Dänemark.

• Finnland.

• Oder aus Norwegen.

Bei dem Film·fest gibt es 8 Preise.

Diese 8 Preise sind für die besten Filme.

Einer von den 8 Preisen ist vom NDR.

Dieser Preis heißt Spiel·film·preis.

Das Film·fest ist bis Sonntag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 29.10.2019 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr