Stand: 29.10.2018 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.10.2018

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Neuer Wirtschafts·senator

Hamburg hat bald einen neuen Wirtschafts·senator.

            Ein Wirtschafts·senator ist in einem Senat.

                        Der Senat ist die Regierung von einer großen Stadt.

            Und ein Wirtschafts·senator kümmert sich um die Wirtschaft.

            Zum Beispiel:

            • Um Firmen.

            • Und um Arbeits·plätze.

Dieser Wirtschafts·senator ist Michael Westhagemann.

Michael Westhagemann war früher Manager.

            Ein Manager arbeitet in der Führung von einem Unternehmen.

Und Michael Westhagemann ist parteilos.

            Das heißt:

            Michael Westhagemann ist in keiner Partei.

Der alte Wirtschafts·senator war Frank Horch.

Aber Frank Horch hat im September gesagt:

            Ich gebe mein Amt als Wirtschafts·senator ab.

            Meine Ehe·frau ist nämlich sehr krank.

            Deshalb will ich mich mehr um meine Ehe·frau kümmern.

            Und deshalb kann ich nicht mehr Wirtschafts·senator sein.

 

Zum Rücktritt von Frank Horch gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Wind·park

In der Ostsee ist ein neuer Wind·park.

            In einem Wind·park stehen Wind·kraft·anlagen.

                        Eine Wind·kraft·anlage ist ein sehr hoher Turm.

                        Auf diesem Turm ist eine Maschine.

                        An der Maschine ist ein großes Wind·rad.

                        Das Wind·rad hat sehr lange Flügel.

                        Die Flügel drehen sich im Wind.

                        So macht das Wind·rad Strom.

                        Dieser Strom heißt Wind·energie.

Der Wind·park ist 30 Kilometer vor Rügen.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Und in dem Wind·park sind 70 Wind·kraft·anlagen.

Der Wind·park heißt Wikinger.

Und der Wind·park ist der größte Wind·park in der deutschen Ostsee.

 

Diese Nachrichten sind vom 29. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 29.10.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr