Stand: 29.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.01.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Frau stirbt bei Unfall

In der Nähe von Lüneburg war ein Unfall.

            Lüneburg ist eine Stadt.

            Und Lüneburg ist südöstlich von Hamburg.

Der Unfall war mit einem Auto.

Bei dem Unfall ist eine Frau gegen einen Baum gefahren.

Die Frau ist bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            In Niedersachsen war es sehr windig.

            Deshalb sind viele Bäume umgeknickt.

            Ein Baum ist auf eine Straße gefallen.

            Die Frau hat den Baum nicht rechtzeitig gesehen.

            Der Baum war nämlich in einer Kurve.

            Deshalb konnte die Frau nicht mehr bremsen.

Die Fahrerin ist bei dem Unfall gestorben.

Die Frau war 69 Jahre alt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Busfahrer streiken

In Schleswig-Holstein ist heute ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Und dieser Streik ist in mehreren Städten:

Zum Beispiel:

• In Neumünster.

• In Itzehoe.

• Und in Uetersen.

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

Ver.di hat gesagt:

            Die Bus·fahrer in Schleswig-Holstein sollen mehr Geld bekommen.

            Aber die Arbeitgeber wollen den Bus·fahrern nicht mehr Geld bezahlen.

            Deshalb streiken die Bus·fahrer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.01.2020 | 10:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr