Stand: 28.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.11.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Bremen: Feuer im Hoch·haus

In Bremen war ein großes Feuer.

Das Feuer war in einer Wohnung.

Diese Wohnung ist im 14. Stock von einem Hoch·haus.

Dieses Hoch·haus ist im Stadt·teil Vegesack.

Bei dem Feuer wurden einige Menschen leicht verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir konnten das Feuer schnell löschen.

            Aber bei dem Feuer war viel Rauch.

            Dieser Rauch war giftig.

            Einige Menschen in dem Hoch·haus haben diesen Rauch eingeatmet.

            Deshalb wurden diese Menschen ins Kranken·haus gebracht.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen: 

            Warum war das Feuer in der Wohnung?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 2 Männer müssen ins Gefängnis

Ein Gericht in Osnabrück hat 2 Männer verurteilt.

Diese Männer haben ein verbotenes Computer·programm verkauft.

Die Käufer von dem Computer·programm waren Besitzer von Restaurants.

Mit dem Computer·programm haben die Besitzer von den Restaurants die Behörden betrogen.

Jetzt muss der eine Mann für 7 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

Und der andere Mann muss für 3 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Besitzer von den Restaurants haben viel Geld verdient.

            Aber das Computer·programm hat gesagt:

                        Die Besitzer von den Restaurants haben weniger Geld verdient.

            Deshalb haben die Besitzer von den Restaurants zu wenig Steuern bezahlt.

                        Menschen zahlen Steuern an den Staat.

                        Und Firmen zahlen Steuern an den Staat.

                        Von diesen Steuern bezahlt der Staat zum Beispiel:

                        • Lehrer.

                        • Polizisten.

                        • Oder den Bau von Straßen.

            Die Besitzer von den Restaurants haben 6 Millionen Euro zu wenig Steuern bezahlt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 28. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr