Stand: 28.02.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.02.2020

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Hamburg: Arbeiter haben Fahr·bahn repariert

Bau·arbeiter haben eine kaputte Fahrbahn im Elb·tunnel repariert.

            Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein Fluss.

Deshalb können Auto·fahrer diese Fahr·bahn wieder benutzen.

Fach·leute haben gesagt:

            Am Donnerstag ist eine Fahr·bahn im Elb·tunnel abgesackt.

            Diese Fahr·bahn hatte Risse.

            Deshalb durften keine Auto·fahrer auf der kaputten Fahr·bahn fahren.

            Dann haben Bau·arbeiter die Fahr·bahn untersucht.

            Deshalb haben die Bau·arbeiter eine Röhre vom Elb·tunnel gesperrt.

            Und deshalb waren am Donnerstag lange Staus vor dem Elb·tunnel.

Jetzt haben die Bau·arbeiter die kaputte Fahr·bahn repariert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 3 Tote bei Unfall

In der Nähe von Torgelow war ein schwerer Unfall.

            Torgelow ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Unfall ist ein Auto gegen einen Baum geprallt.

In dem Auto waren 5 Menschen.

3 Menschen in dem Auto sind bei dem Unfall gestorben.

Und 2 Menschen in dem Auto wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Unfall ist ein Auto von der Fahr·bahn abgekommen.

            Dann ist das Auto gegen einen Baum gefahren.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist das Auto von der Fahr·bahn abgekommen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Nord-Ostsee-Kanal für große Schiffe gesperrt

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal können keine großen Schiffe mehr fahren.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                        Das heißt:

                        Menschen haben den Nord-Ostsee-Kanal gebaut.

                        Der Nord-Ostsee-Kanal ist 98 Kilometer lang.

                        Und der Nord-Ostsee-Kanal verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

                        Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.

Der Nord-Ostsee-Kanal hat 2 große Schleusen.

            Eine Schleuse ist ein Fahr·stuhl für Schiffe.

Diese Schleusen sind:

• In Brunsbüttel

            Brunsbüttel ist eine Stadt an der Nordsee.

• Und in Kiel.

            Kiel ist eine Stadt an der Ostsee.

Computer steuern diese Schleusen.

Fach·leute haben gesagt:

            Mit diesen Computern haben wir im Moment Probleme.

            Deshalb können wir die großen Schleusen nicht steuern.

            Und deshalb müssen viele große Schiffe vor den Schleusen warten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.02.2020 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr