Stand: 27.09.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.09.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Orte nicht mehr in Gefahr

Im Emsland ist seit mehr als 3 Wochen ein großes Feuer.

            Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.

Bei dem Feuer brennt ein Moor.

            Ein Moor ist eine große Fläche.

            Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

Jetzt hat die Feuerwehr gesagt:

            Wir haben einen großen Teil von dem Feuer gelöscht.

            Deshalb ist das Feuer für die Orte in der Nähe nicht mehr gefährlich.                 

            Und deshalb haben Politiker entschieden:

                        Das Feuer ist kein Katastrophen·fall mehr.

                                   Bei einem Kastastrophen·fall sind meistens viele Menschen in Gefahr.

                                   Ein Katastrophen·fall ist zum Beispiel:

                                   • Ein Erdbeben.

                                   • Oder eine Überschwemmung.

Die Feuerwehr hat aber auch gesagt:

            Das Feuer ist noch nicht ganz gelöscht.

            Und wir wissen nicht:

                        Wann ist das Feuer ganz gelöscht?

 

Zu dem Feuer gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Diesen Text können Sie hier lesen.

 

Hamburg: Flüge fallen aus

Einige Menschen wollen am Freitag streiken.

            Das heißt:

            Diese Menschen wollen nicht arbeiten.

           Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Diese Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Diese Menschen sind zum Beispiel Piloten.

Oder Flug·begleiter.

            Flug·begleiter kümmern sich um die Reisenden im Flugzeug.

            Flug·begleiter bringen den Reisenden zum Beispiel das Essen.

Und diese Menschen arbeiten bei Ryanair.

            Ryanair ist eine Flug·gesellschaft.

                        Das heißt:

                        Ryanair hat viele Flugzeuge.

                        Mit den Flugzeugen fliegen viele Menschen.  

Deshalb fliegen viele Flugzeuge von Ryanair am Freitag nicht.

Zum Beispiel in Hamburg.

 

Diese Nachrichten sind vom 27. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 27.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr