Stand: 27.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.07.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Verkaufs·verbot von Alkohol

Wegen dem Corona-Virus gibt es einige Regeln.

Aber viele Menschen verstoßen gegen diese Regeln.

            Das heißt:

            Die Menschen halten sich nicht an diese Regeln.

Viele Verstöße sind zum Beispiel an Wochen·enden.

An Wochen·enden feiern nämlich viele Menschen.

Beim Feiern trinken viele Menschen Alkohol.

Und dann denken viele Menschen zum Beispiel nicht an die Regeln.

Deshalb hat die Stadt Hamburg jetzt gesagt:

            Wahrscheinlich ist in einigen Orten in Hamburg bald ein Verkaufs·verbot von Alkohol.

            Zum Beispiel in St. Pauli.

            Und im Schanzen·viertel.

            In diesen Orten feiern nämlich besonders viele Menschen.

            Dann können die Menschen beim Feiern nicht mehr so viel Alkohol kaufen.

            Und die Menschen können den Alkohol zum Beispiel nur zu bestimmten Zeiten kaufen.

            Dann halten viele Menschen sich vielleicht besser an die Regeln. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayern: Corona-Tests an Grenzen und Bahnhöfen

In Bayern haben am Montag die Sommer·ferien begonnen.

Deshalb machen viele Menschen Urlaub.

Auch in anderen Ländern.

Und deshalb machen sich einige Menschen Sorgen.

Zum Beispiel Markus Söder.

            Markus Söder ist der Minister·präsident von Bayern.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Markus Söder hat zum Beispiel gesagt:

            Kommen die Menschen aus dem Urlaub wieder nach Bayern?

            Dann sollen die Menschen Corona-Tests machen.

                        Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:

                      Hat ein Mensch das Corona-Virus?

            Deshalb bauen wir zusätzliche Test·zentren.

            In diesen Test·zentren sollen die Menschen die Corona-Tests machen.

            Diese Test·zentren bauen wir:

            • An die Grenzen zu anderen Ländern.

            • An den Haupt·bahnhof in Nürnberg.

            • Und an den Haupt·bahnhof in München.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.07.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr