Stand: 26.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.08.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Regierung verlängert Reise·warnung

Für fast alle Länder ist eine Reise·warnung.

            Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:

            Die Menschen sollen nicht in ein bestimmtes Land reisen.

            Oder in mehrere bestimmte Länder.

            In diesen Ländern ist es nämlich nicht sicher.

Diese Reise·warnung war bis zum 31. August.

Jetzt hat die deutsche Regierung gesagt:

            Wir verlängern die Reise·warnung.

            Jetzt ist die Reise·warnung bis zum 14. September.

            Die Corona-Krise ist nämlich noch nicht vorbei.

            Und das Corona-Virus ist noch überall auf der Welt.

Die Reise·warnung ist für mehr als 160 Länder.

Aber zum Beispiel nicht für die meisten Länder in Europa.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Regierung will Quarantäne mehr kontrollieren

Einige Menschen machen Urlaub in Risiko·gebieten.

            In Risiko·gebieten haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

            Risiko·gebiete sind zum Beispiel Länder mit einer Reise·warnung.

Kommen diese Menschen zurück nach Deutschland?

Dann müssen diese Menschen in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Menschen müssen an einem bestimmten Ort bleiben.

            Zum Beispiel in einer Wohnung.

            Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

Jetzt hat die deutsche Regierung gesagt:

            Viele Menschen kommen aus Risiko·gebieten nach Deutschland.

            Und einige von diesen Menschen halten sich nicht an die Quarantäne-Regel.

            Deshalb wollen wir mehr Kontrollen machen.

            Hält sich ein Mensch nicht an die Quarantäne-Regel?

            Dann bekommt dieser Mensch vielleicht eine Strafe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.08.2020 | 12:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr