Stand: 25.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.11.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Bauern fahren mit Treckern nach Berlin

In Deutschland protestieren viele Bauern.

Die Bauern sind nämlich unzufrieden mit neuen Gesetzen.

Die Bauern sagen:

            Die Regierung hat neue Gesetze gemacht.

            Diese neuen Gesetze sind schlecht für uns.

            Jetzt dürfen wir nämlich zum Beispiel nicht mehr so viel Dünger benutzen.

            Dünger ist nämlich schlecht für die Umwelt.

            Aber ohne Dünger wachsen die Pflanzen nicht so schnell.

            Deshalb verkaufen wir zum Beispiel weniger Gemüse.

            Und deshalb verdienen wir weniger Geld.

Jetzt fahren viele Bauern mit ihren Treckern nach Berlin.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

In Berlin wollen die Bauern nämlich gegen die neuen Gesetze protestieren.

Auch viele Bauern aus Nord·deutschland fahren mit ihren Treckern nach Berlin.

Die Trecker können nur sehr langsam fahren.

Deshalb sind wahrscheinlich Staus auf den Straßen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann stirbt bei Unfall

In der Innenstadt von Hamburg war ein Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Fußgänger gestorben.

Der Fußgänger war 73 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann ist mit seinem Auto auf einer Straße gefahren.

            Und der Fußgänger ist über die Straße gelaufen.

            Dann hat der Mann den Fußgänger mit seinem Auto angefahren.

            Bei dem Unfall wurde der Fußgänger schwer verletzt.

            Und der Fußgänger ist in ein Kranken·haus gekommen.

            In dem Kranken·haus ist der Fußgänger gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Polizei·einsatz bei Feier

In Anklam war ein Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war bei einer Halle.

In dieser Halle war eine Feier.

Bei dieser Feier war eine Schlägerei.

Bei der Schlägerei wurden mehrere Menschen verletzt.

Und bei der Schlägerei waren viele Polizisten im Einsatz.

Diese Polizisten sind mit 18 Polizei·autos gekommen.         

Die Polizei hat gesagt:      

            Bei der Feier waren ungefähr 200 Besucher.

            Viele von den 200 Besuchern waren vor der Halle.

            Die Besucher waren in 2 Gruppen.

            Und die Besucher haben sich zum Beispiel angeschrien.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Zuerst haben sich 2 Männer geprügelt.

            Diese 2 Männer sind in ein Kranken·haus gekommen.

            Diese 2 Männer hatten nämlich Verletzungen im Gesicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 25. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr