Stand: 25.10.2018 13:00 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 25.10.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Sehr viele Obdach·lose

In Hamburg leben 2000 Obdach·lose.

            Obdach·lose haben keine Wohnung.

            Deshalb schlafen Obdach·lose zum Beispiel oft draußen.

Fach·leute haben gesagt:

            Vor 10 Jahren haben in Hamburg viel weniger Obdach·lose gelebt.

            Vor 10 Jahren haben nämlich nur 1000 Obdach·lose in Hamburg gelebt.

            Viele Obdach·lose sind Deutsche.

            Aber die meisten von den Obdach·losen sind Ausländer.

                        Aus·länder kommen aus anderen Ländern.

                        Aus·länder sprechen meistens eine andere Sprache.

Fach·leute haben auch gesagt:

            Die Stadt muss mehr für die Obdach·losen tun.

 

Mecklenburg-Vorpommern: Kleine Bomben gefunden

Ein Hund hat auf einem Grundstück bei Sukow gebuddelt.

            Sukow ist in der Nähe von Schwerin.

Und der Hund hat eine Granate ausgebuddelt.

            Granaten sind kleine Bomben.

            Granaten können explodieren.

            Deshalb können Granaten viel kaputt machen.

Dann haben Fach·leute noch mehr Granaten auf dem Grundstück gefunden.

Die Granaten waren aus dem 2. Weltkrieg.

Und die Granaten waren in der Nähe von Wohnungen.

Deshalb mussten 45 Menschen diese Wohnungen verlassen.

Die Fach·leute haben die Granaten in eine Kiste getan.

Dann haben die Fach·leute die Kiste gesprengt.

Jetzt sind die Granaten nicht mehr gefährlich.

 

Diese Nachrichten sind vom 25. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr