Stand: 24.09.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 24.09.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

   

Schleswig-Holstein: Feuer war kein Unfall

Am Sonntag haben 9 Lkw gebrannt.

Diese Lkw waren in Geesthacht.

            Geesthacht ist eine Stadt östlich von Hamburg.

Und diese Lkw waren Kies-Laster.

            Kies-Laster transportieren Kies.

                        Kies sind kleine Steine.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Wir glauben:

            Das Feuer an den Lkw war kein Unfall.

            Das Feuer war Brand·stiftung.

                        Das heißt:

                        Menschen haben absichtlich das Feuer an den Lkw gemacht.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Wer hat das Feuer an den Lkw gemacht?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Schwerer Unfall auf Auto·bahn

Auf der A2 war ein schwerer Unfall.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Dieser Unfall war zwischen Peine und Braunschweig.

Bei dem Unfall sind 4 Lkw zusammen·gestoßen.

2 Menschen wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Unfall ist Salpeter·säure auf die Auto·bahn gelaufen.

                        Salpeter·säure ist eine Flüssigkeit.

                        Und Salpeter·säure ist ätzend.

                                    Menschen berühren zum Beispiel Salpeter·säure?

                                    Dann können sich die Menschen sehr schwer verletzen.

                        Auch der Dampf von Salpeter·säure ist sehr gefährlich.

Jetzt müssen Feuerwehr·leute die Unfall·stelle reinigen.

Deshalb hat die Polizei die Autobahn gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.09.2019 | 10:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr