Stand: 24.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.07.2020

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

Niedersachsen: Kitas öffnen für alle Kinder

Wegen dem Corona-Virus dürfen viele Kinder nicht in die Kita.

            Kita ist die Abkürzung für Kinder·tagesstätte.

            Ein anderes Wort für Kita ist Kinder·garten.

Die Kinder sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Und die Kinder sollen keine anderen Menschen anstecken.

Deshalb waren in den vergangenen 4 Wochen nur wenige Kinder in der Kita.

Und die Kinder waren in der Kita in festen Gruppen.

Jetzt haben die Behörden in Niedersachsen gesagt:

            In der Kita stecken sich fast keine Kinder mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb können Kitas ab dem 1. August wieder normal arbeiten.

            Dann können wieder alle Kinder in die Kita.

            Und dann dürfen Kitas auch wieder neue Kinder aufnehmen.

Aber in den Kitas gelten besondere Regeln.

            Zum Beispiel:

            Eltern sollen nicht in die Kita.

            Müssen Eltern trotzdem in die Kita?

            Dann müssen die Eltern eine Schutz·maske tragen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Mitarbeiter von AIDA haben das Corona-Virus

In Rostock haben 10 Mitarbeiter von einer besonderen Firma das Corona-Virus.

Diese Firma heißt AIDAcruises.

Und diese Firma hat viele Kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Am Mittwoch sind die Mitarbeiter mit dem Flug·zeug aus Asien nach Rostock gekommen.

Dann wurden die Mitarbeiter auf das Corona-Virus untersucht.

Danach haben Fach·leute gesagt:

            10 Mitarbeiter haben das Corona-Virus.

Diese Mitarbeiter sollen eigentlich im August auf 2 Kreuzfahrt·schiffen arbeiten.

Aber jetzt müssen die Mitarbeiter erst einmal in Quarantäne.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.07.2020 | 13:46 Uhr

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr