Stand: 23.10.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.10.2020

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

Niedersachsen: Strengere Corona-Regeln

In Niedersachsen stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Am Donnerstag haben Fach·leute fast 1000 neue Corona-Fälle gemeldet.

Und immer mehr Regionen in Niedersachsen sind Risiko·gebiete.

            In einem Risiko·gebiet haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

            Deshalb stecken sich die Menschen in einem Risiko·gebiet vielleicht schneller an.

Deshalb müssen die Menschen vorsichtig sein.

Und deshalb gelten seit Freitag strengere Corona-Regeln für diese Risiko·gebiete.

Jetzt gibt es zum Beispiel eine Sperr·stunde.

            Eine Sperr·stunde ist ein bestimmter Zeit·raum.

            In diesem Zeit·raum dürfen zum Beispiel Restaurants nicht öffnen.

            Oder Bars.

Die Sperr·stunde ist von 23 Uhr bis 6 Uhr.

Und jetzt gilt eine strengere Masken·pflicht.

Die Menschen müssen jetzt auch draußen an bestimmten Orten eine Maske tragen.

An diesen bestimmten Orten sind oft viele Menschen.

Und an diesen Orten können die Menschen die Abstands·regeln oft nicht einhalten.

Fach·leute haben gesagt:

            Stecken sich in einer Region in Niedersachsen viele Menschen mit dem Corona-Virus an?

            Aber ist diese Region kein Risikogebiet?

            Dann gilt die strengere Masken·pflicht nicht.

            Aber wir empfehlen den Menschen in diesen Regionen trotzdem:

                        Tragen Sie eine Maske an bestimmten Orten.

                        Auch draußen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 23. Oktober 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.10.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr