Stand: 23.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.01.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Hamburg: 130 neue Sport·hallen

Die Stadt Hamburg will 130 neue Sport·hallen bauen.

Die Stadt Hamburg hat gesagt:

            In Hamburg sind immer mehr Schüler.

            Deshalb sind die Schulen in Hamburg nicht mehr groß genug.

            Und deshalb bauen wir 44 neue Schulen.

            An vielen von den neuen Schulen bauen wir auch eine neue Sport·halle.

            Viele Schulen haben schon eine Sport·halle.

            Aber viele von diesen Sport·hallen sind nicht mehr schön.

            Deshalb bekommen auch viele andere Schulen eine neue Sport·halle.

Die Stadt Hamburg hat auch gesagt:

            Die neuen Sport·hallen sind für den Schul·unterricht.

            Und für die Sport·vereine.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizei findet viele Drogen

Die Polizei in Niedersachsen hat viele Drogen gefunden.

            Drogen sind gefährlich für den Körper.

            Deshalb sind Drogen verboten.

Diese Drogen waren im Auto von einer Frau.

Deshalb hat die Polizei die Frau festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben auf der A1 Auto·fahrer kontrolliert.

                        A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

            Eine Kontrolle war in der Nähe von Diepholz.

                        Diepholz ist eine Stadt im Südwesten von Niedersachsen.

            Bei der Kontrolle hat sich eine Auto·fahrerin komisch verhalten.

            Deshalb haben wir das Auto von der Frau durchsucht.

            Bei der Durchsuchung haben wir 21 Kilogramm Drogen gefunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.01.2020 | 22:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr