Stand: 21.09.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 21.09.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

 Mecklenburg-Vorpommern: Neues Gehege

Im Zoo in Rostock ist ein Fest.

Der Zoo in Rostock hat nämlich ein neues Gehege.

            In einem Gehege leben Tiere.

            An der Grenze von dem Gehege sind Mauern.

            Oder Zäune.

In dem neuen Gehege leben verschiedene Tiere.

Zum Beispiel:

• Eis·bären.

• Oder Pinguine.

Eisbären leben eigentlich am Nord·pol.

Und Pinguine leben eigentlich am Süd·pol.

Deshalb heißt das neue Gehege Polarium.

 

Schleswig-Holstein: Großes Ruder·rennen

In Schleswig-Holstein ist ein großes Ruder·rennen.

            Ein Ruder·rennen ist ein Sport·wettbewerb.

            Bei einem Ruder·rennen rudern Sportler in Booten.

Das Ruder·rennen ist am Sonntag.

Das Ruder·rennen heißt Kanal-Cup.

Und das Ruder·rennen ist auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                        Das heißt:

                        Menschen haben den Nord-Ostsee-Kanal gebaut.

            Der Nord-Ostsee-Kanal verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

Bei dem Ruder·rennen sind 4 Boote:

• Aus Deutschland.

• Aus England.

• Aus Amerika.

• Und aus Holland.

Diese 4 Boote sind Achter.

            In einem Achter rudern 8 Sportler.

Der NDR macht eine Fernseh·sendung über den Kanal-Cup.

Diese Sendung ist am Sonntag um 14 Uhr.

 

Mecklenburg-Vorpommern: Großes Musik·festival

In Usedom ist ein großes Musik·festival.

            Bei einem Musik·festival gibt es viele Musik·konzerte.

Dieses Musik·festival beginnt am Sonnabend.

Und dieses Musik·festival endet am 13. Oktober.

Bei diesem Musik·festival sind viele bekannte Künstler.

Diese Künstler kommen aus 10 Ländern.

Diese 10 Ländern sind alle an der Ost·see.

           

Diese Nachrichten sind vom 21. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 21.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr