Stand: 21.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.01.2020

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Tote Schafe

In Löningen haben Menschen 4 tote Schafe gefunden.

            Löningen ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

Und die Menschen haben 16 verletzte Schafe gefunden.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Schafe waren hinter einem Zaun.

            Aber wir glauben:

                        Wölfe sind über den Zaun gesprungen.

                        Diese Wölfe haben die 4 Schafe getötet.

                        Und diese Wölfe haben die 16 Schafe verletzt.

            Wir haben nämlich Spuren gefunden.

            Diese Spuren sind wahrscheinlich Wolfs·spuren.

Die 16 Schafe waren sehr schwer verletzt.

Deshalb musste ein Tier·arzt die 16 Schafe einschläfern.

            Das heißt:

            Der Tier·arzt hat den 16 Schafen eine Spritze gegeben.

            In der Spritze war ein Medikament.

            Von diesem Medikament sind die 16 Schafe gestorben.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            In Niedersachsen sind oft Probleme mit Wölfen.

            In Niedersachsen sind nämlich viele Wölfe.

            Diese Wölfe haben schon viele Tiere getötet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Großer Feuerwehr·einsatz

In Hamburg war ein großer Feuerwehr·einsatz.

Der Feuerwehr·einsatz war im Stadt·teil Altona.

Und der Feuerwehr·einsatz war in einem großen Haus.

In diesem Haus sind viele Wohnungen.

Und in diesem Haus sind zum Beispiel Supermärkte.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Im Keller von dem Haus war ein Feuer.

            Deshalb haben Bewohner von dem Haus Hilfe gerufen.

            Einige Bewohner waren noch in dem Haus.

            Aber die Bewohner waren nicht in Gefahr.

            Und bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Bei dem Feuer war viel Rauch.

            Der Rauch war im Keller.

            Und der Rauch war im Erdgeschoss.

            Im Erdgeschoss von dem Haus sind Supermärkte.

            Diese Supermärkte haben wir gesperrt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:   

            Wieso war das Feuer in dem Haus?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.01.2020 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr