Stand: 20.12.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.12.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: 5 Verletzte bei Feuer

In Wismar war in der Nacht ein Feuer.

            Wismar ist eine Stadt an der Ostsee.

Das Feuer war in einem Haus.

Bei dem Feuer wurden 5 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Feuer hat ein Kinder·wagen gebrannt.

            Der Kinder·wagen war im Eingang von dem Haus.

            Wir glauben:

            Menschen haben absichtlich das Feuer am Kinder·wagen gemacht.

            Wir wissen aber nicht:

            Wer hat das Feuer gemacht?

Bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.

5 Menschen haben diesen Rauch eingeatmet.

Deshalb haben Helfer diese 5 Menschen ins Kranken·haus gebracht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Friedhof bekommt eine Schranke

Fach·leute haben eine wichtige Entscheidung getroffen.

Diese Fach·leute sind von einem besonderen Friedhof in Hamburg.

Dieser Friedhof heißt Ohlsdorfer Friedhof.

            Der Ohlsdorfer Friedhof ist im Stadt·teil Ohlsdorf.

            Und der Ohlsdorfer Friedhof ist der viertgrößte Friedhof der Welt.

            Menschen wollen ein Grab auf dem Friedhof besuchen?

            Dann können diese Menschen zum Beispiel mit dem Auto auf den Friedhof fahren.

            Oder mit dem Bus.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Das Fahren auf dem Friedhof ist nur für wenige Auto·fahrer erlaubt.

            Zum Beispiel:

            • Für Besucher von dem Friedhof.

            • Oder für Arbeiter auf dem Friedhof.

            Aber viele Auto·fahrer fahren trotzdem über den Friedhof.

            Diese Auto·fahrer benutzen den Friedhof nämlich als Abkürzung.

Jetzt haben die Fach·leute entschieden:

            Der Ohlsdorfer Friedhof bekommt eine Schranke.

            Diese Schranke wird nur für bestimmte Auto·fahrer geöffnet.

            Für alle anderen Auto·fahrer bleibt die Schranke geschlossen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Dezember 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.12.2019 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Sanierungsarbeiten auf der Norderelbbrücke © picture alliance / ABB Foto: ABB

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr