Stand: 20.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.11.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Mitarbeiter von Firma demonstrieren

In Hannover war eine Demonstration.

            Bei einer Demonstration gehen viele Menschen auf die Straße.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstration war von Mitarbeitern von einer großen Firma.

Diese große Firma heißt Continental.

            Continental baut zum Beispiel Teile für Autos.

            Continental ist aus Hannover.

            Und Continental hat Fabriken in verschiedenen Städten.

            Und in verschiedenen Ländern.

Bei der Demonstration waren Mitarbeiter aus ganz Deutschland.

Die Mitarbeiter haben zum Beispiel gesagt:

            Continental will Geld sparen.      

            Deshalb will Continental Fabriken schließen.

            Und deshalb will Continental 7000 Mitarbeiter entlassen.

            Das wollen wir nicht.

            Wir wollen unsere Arbeits·plätze nämlich behalten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Film·fest in Braunschweig

In Braunschweig hat am Mittwoch eine besondere Veranstaltung begonnen.

Diese besondere Veranstaltung ist ein Film·fest.

Bei dem Film·fest können Menschen viele besondere Filme sehen.

Diese Filme sind aus verschiedenen Ländern.

Zum Beispiel:

• Aus Polen.

            Polen ist ein Land in Ost·europa.

• Aus Marokko.

            Marokko ist ein Land in Afrika.

• Und aus Südkorea.

            Südkorea ist ein Land in Asien.

Bei dem Film·fest gibt es auch Preise.

Diese Preise sind zum Beispiel für die besten Filme.

Das Film·fest ist jedes Jahr.

In diesem Jahr ist das Film·fest zum 33. Mal.

Das Film·fest ist bis Sonntag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr