Stand: 20.09.2018 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 20.09.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Menschen riechen Feuer

Im Süden von Schleswig-Holstein haben viele Menschen bei der Feuerwehr angerufen.

Diese Menschen haben gesagt:

            Es riecht ganz schlimm.

            Vielleicht kommt der Geruch von einem Feuer.

            Wir wissen aber nicht:

                        Wo ist das Feuer?

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Geruch kommt von einem Feuer.

            Aber das Feuer ist 200 Kilometer weit weg.

            Das Feuer ist nämlich im Emsland.

                        Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.

            Und der Wind hat den Rauch von dem Feuer bis nach Schleswig-Holstein gebracht.

Zu dem Feuer im Emsland gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Hamburg: Mann muss ins Gefängnis

Ein Gericht hat einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat nämlich eine junge Frau vergewaltigt.

            Das heißt:

            Der Mann hat die junge Frau zum Sex gezwungen.

Das Gericht hat gesagt:

            Die junge Frau wollte in der Nacht nach Hause gehen.

            Dann hat der Mann die junge Frau überfallen.

            Der Mann hat die Frau in ein Gebüsch gezerrt.

            Und dann hat der Mann die Frau vergewaltigt.

            Die Tat war sehr schlimm.

            Deshalb muss der Mann jetzt für 8 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

           

Diese Nachrichten sind vom 20. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr