Stand: 20.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.07.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Frankreich: Masken fast überall Pflicht

In Frankreich müssen die Menschen jetzt fast überall eine Maske tragen.

Diese Masken sollen die Menschen vor dem Corona-Virus schützen.

Bisher mussten die Menschen in Frankreich nur an wenigen Orten eine Maske tragen.

Zum Beispiel:

• In Bussen und Bahnen.

• Und in vielen Museen.

Aber jetzt hat der Gesundheits·minister von Frankreich gesagt:

            Wir wollen die Menschen besser vor dem Corona-Virus schützen.

Deshalb müssen die Menschen in Frankreich jetzt an vielen Orten eine Maske tragen.

Zum Beispiel:

• In Geschäften.

• In Banken.

• Oder in Kirchen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Werft macht 6 Wochen Pause

Wegen der Corona-Krise hat die Meyer Werft große Probleme.

            Die Meyer Werft ist eine Werft in Papenburg.

                        Eine Werft ist eine große Firma.

                        Auf einer Werft bauen Arbeiter Schiffe.

Die Meyer Werft baut vor allem Kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

Die Kreuz·fahrt·schiffe sind für verschiedene Reedereien.

            Eine Reederei ist eine Firma.

            Eine Reederei hat viele Schiffe.

Aber in der Corona-Krise sind keine Kreuz·fahrten.

Deshalb brauchen die Reedereien in der Corona-Krise keine neuen Kreuz·fahrt·schiffe.

Die Meyer Werft hat gesagt:

            Wegen der Corona-Krise haben wir weniger Arbeit.

            Und wegen der Corona-Krise verdienen wir weniger Geld.

            Deshalb schließen wir die Werft bis zum 30. August für 6 Wochen.

            Und deshalb bekommen die Mitarbeiter das Urlaubs·geld erst später.

                        Manche Firmen bezahlen Mitarbeitern Urlaubs·geld.

                        Dieses Urlaubs·geld bekommen die Mitarbeiter zusätzlich zum Gehalt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.07.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizeibeamte stehen bei einer Razzia gegen mutmaßliche Schleuser in der Nähe eines Gebäudes, das durchsucht wird. Gianni Gattus/dpa - ACHTUNG: Schild an Parkplatz aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk © Gianni Gattus/dpa Foto: Gianni Gattus/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr