Stand: 19.11.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.11.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern:  Alter Mann getötet

In Wittenburg war ein Verbrechen.

Das Verbrechen war in dem Haus von einem alten Mann.

Der alte Mann ist bei dem Verbrechen gestorben.

Die Polizei glaubt:

            Ein junger Mann war nachts in dem Haus von dem alten Mann.

            Der alte Mann hat geschlafen.

            Und der junge Mann den alten Mann im Schlaf getötet.

Die Polizei hat gesagt:

            Der junge Mann ist aus Afghanistan.

                        Afghanistan ist ein Land in Asien.

            Und der junge Mann hat den alten Mann gekannt.

Der junge Mann ist jetzt in Untersuchungs·haft.

           Das heißt:

           Der junge Mann ist im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der junge Mann hat den alten Mann getötet.

            Dann wird der junge Mann vielleicht angeklagt.

            Und der junge Mann bekommt vielleicht eine Strafe.

         

Niedersachsen: Schnee im Harz

Im Harz ist Schnee gefallen.

            Der Harz ist ein Gebirge.

Der Schnee ist der erste Schnee in diesem Winter.

Durch den Schnee ist es auf vielen Straßen im Harz glatt.

Das ist für alle Verkehrs·teilnehmer gefährlich.

Zum Beispiel:

• Für Fuß·gänger.

• Und für Auto·fahrer.

• Und für Lkw-Fahrer.

Die Polizei hat gesagt:

            In den nächsten Tagen fällt wahrscheinlich wieder Schnee.

            Auch an anderen Orten in Niedersachsen.

            Alle Verkehrs·teilnehmer müssen aufpassen.

 

Diese Nachrichten sind vom 19. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr