Stand: 19.09.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 19.09.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

   

Hamburg: Große Demonstration

In Hamburg ist am Freitag eine große Demonstration.

          Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

          Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Die Demonstration ist für den Klima·schutz.

          Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                    Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Die Demonstration ist von Schülern.

Fachleute sagen:

          Zu der Demonstration kommen vielleicht 30.000 Menschen.

          Es kommen viele Schüler.

          Und es kommen auch viele Erwachsene.         

          Die Menschen wollen bei der Demonstration sagen:

                    Die Politiker müssen das Klima besser schützen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Unfall mit Güter·zügen

In Hamburg war ein Unfall.

Der Unfall war im Hafen.

Bei dem Unfall sind 2 Güter·züge zusammen·gestoßen.

          Güter·züge transportieren Waren.

          Zum Beispiel Autos.

Bei dem Unfall wurden 2 Menschen leicht verletzt.

Einer von den 2 Güter·zügen hatte Autos geladen.

Der andere Güter·zug hatte Container geladen.

          Container sind große Kisten.

          In diesen Kisten sind Waren.

Bei dem Unfall sind auch 2 Container herunter·gefallen.

Jetzt will die Polizei wissen:

          Warum sind die 2 Güter·züge zusammen·gestoßen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.09.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr