Stand: 19.03.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.03.2020

 

 

 

 

Hamburg: Schulen bis nach Ostern geschlossen

Die Schulen sind bis zum 19. April geschlossen.

Die Schul·behörde hat gesagt:

            Wir müssen die Schüler vor dem Corona-Virus schützen.

            Und wir müssen die Lehrer vor dem Corona-Virus schützen.

            Deshalb schließen wir die Schulen jetzt noch länger.

Auch Kitas sind bis zum 19. April geschlossen.

            Kita ist die Abkürzung für Kinder·tages·stätte. 

            In einer Kita kümmern sich Erzieher um Kinder.

            Und in einer Kita können Kinder zum Beispiel mit anderen Kindern spielen.

Die Kitas haben aber eine Not·betreuung.

            Das heißt:

            Eltern wissen nicht:

            Wo können wir unsere Kinder hinbringen?

            Dann können diese Eltern ihre Kinder in die Kita bringen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Lange Staus

An der Grenze zu Polen sind lange Staus.

            Polen ist ein Land östlich von Mecklenburg-Vorpommern.

Diese Staus sind auf der A11.

            A11 ist die Abkürzung für Autobahn 11.

Und diese Staus sind von Lkw.

Polen hat jetzt nämlich an seinen Grenzen strenge Kontrollen.

Polen will zum Beispiel wissen:

Hat ein Fahrer vielleicht das Corona-Virus?

Deshalb kontrolliert Polen jetzt jeden Fahrer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. März 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.03.2020 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr