Stand: 18.09.2018 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 18.09.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Kohl·tage haben begonnen

In Dithmarschen hat ein großes Fest begonnen.

            Dithmarschen ist eine Region an der Nordsee.

Dieses Fest heißt Kohl·tage.

Mit den Kohl·tagen feiern die Menschen den Beginn von der Kohl·ernte.

Kohl ist ein Gemüse.

Es gibt zum Beispiel:

• Weiß·kohl.

• Und Rot·kohl

In Dithmarschen gibt es sehr viel Kohl.

Deshalb ist Kohl sehr wichtig für Dithmarschen.

Bei dem großen Fest können die Menschen zum Beispiel:

• Kohl essen.

• Und Kohl·brot backen.

Die Kohl·tage dauern eine Woche.

 

Niedersachsen: Großes Feuer im Möbelhaus

In Jaderberg war ein Feuer.

            Jaderberg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Feuer war in einem großen Möbel·haus.

Das Feuer hat das Möbel·haus zerstört.

Die Polizei hat gesagt:

            100 Feuer·wehr·leute waren im Einsatz.

            Aber die 100 Feuer·wehr·leute konnten das Feuer nicht löschen.

            Wir wissen noch nicht:

            Wie ist das Feuer im Möbel·haus entstanden?

Das Feuer hat keine Menschen verletzt.

Es ist aber ein großer Schaden entstanden.

           

Diese Nachrichten sind vom 18. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr