Stand: 18.01.2019 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.01.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Schüler demonstrieren

In Hamburg war eine Demonstration von Schülern.

          Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

          Und diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Die Schüler haben für den Klima·schutz demonstriert.

          Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                    Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

                    An vielen Orten verändert sich das Klima.

                    Dann regnet es zum Beispiel an vielen Orten nicht.

Die Schüler haben gesagt:

          Das Klima verändert sich.

          Das ist nicht gut.

          Die Politiker sollen das Klima schützen.

 Bei der Demonstration waren 2000 Schüler.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Schleswig-Holstein: Wind·kraft·anlage hat gebrannt

In Bosbüll war ein Feuer.

            Bosbüll ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Bei diesem Feuer hat eine Wind·kraft·anlage gebrannt.

            Eine Wind·kraft·anlage ist ein sehr hoher Turm.

            Auf diesem Turm ist eine Maschine.

            An der Maschine ist ein großes Wind·rad.

            Das Wind·rad hat sehr lange Flügel.

            Diese Flügel drehen sich im Wind.

            So macht das Wind·rad Strom.

Die Feuer·wehr konnte das Feuer nicht löschen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

          Die Wind·kraft·anlage ist sehr hoch.

          Und die Wind·kraft·anlage hat ganz oben gebrannt.

          Unser Schlauch war nicht lang genug.

          Deshalb konnten wir das Feuer nicht löschen.

Deshalb ist die Wind·kraft·anlage ausgebrannt.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 18. Januar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.01.2019 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr