Stand: 17.10.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.10.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Feuer im Gefängnis

In einem Gefängnis war ein Feuer.

Das Feuer war in einer Zelle.

            Zellen sind Räume.

            Diese Räume sind in einem Gefängnis.

            Und in diesen Räumen sind Gefangene eingesperrt.

Bei dem Feuer hat eine Matratze gebrannt.

Und bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.

Der Gefangene in der Zelle hat zu viel von dem giftigen Rauch eingeatmet.

Deshalb hat dieser Gefangene eine Rauch·vergiftung bekommen.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum war das Feuer in dem Gefängnis?

            Hat vielleicht der Gefangene das Feuer gemacht?

 

Niedersachsen: Diebe klauen Tresor

In Walkenried sind Diebe in eine Behörde eingebrochen.

            Walkenried ist ein Ort im Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

In der Behörde haben die Diebe einen Tresor geklaut.

            Ein Tresor ist ein besonderer Schrank.

            Ein Tresor ist besonders sicher.

            Ein Tresor hat zum Beispiel dicke Wände aus Metall.

            Und ein Schloss.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Tresor war sehr schwer.

            Deshalb mussten die Diebe sehr schwer tragen.

            Aber die Diebe hatten Pech.

            In dem Tresor war nämlich kein Geld.

            Und in dem Tresor waren keine wertvollen Gegenstände.

            In dem Tresor war nur altes Papier.

            Die wertvollen Gegenstände von der Behörde sind in einem anderen Tresor.

           

Diese Nachrichten sind vom 17. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizeibeamte stehen bei einer Razzia gegen mutmaßliche Schleuser in der Nähe eines Gebäudes, das durchsucht wird. Gianni Gattus/dpa - ACHTUNG: Schild an Parkplatz aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk © Gianni Gattus/dpa Foto: Gianni Gattus/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr