Stand: 17.09.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 17.09.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

   

Niedersachsen: ICE bleibt stehen

In Seelze ist ein ICE stehengeblieben.

            Der ICE ist der schnellste Zug in Deutschland.

            ICE ist die Abkürzung für Inter·city-Express.

Der ICE ist in Berlin gestartet.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Und der ICE wollte nach Köln fahren.

            Köln ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Aber dann hatte der ICE eine Panne.

Der ICE ist in Seelze auf den Gleisen stehengeblieben.

Und der ICE konnte nicht weiterfahren.

Die Menschen in dem ICE mussten 3 Stunden warten.

Dann war klar:

            Die Menschen müssen den ICE verlassen.

Die Menschen mussten den ICE über Leitern verlassen.

Und die Menschen mussten in einen anderen Zug einsteigen.

Dann konnten die Menschen mit dem anderen Zug weiterfahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Kohl·tage haben begonnen

In Dithmarschen hat ein großes Fest begonnen.

            Dithmarschen ist eine Region an der Nordsee.

Dieses Fest heißt Kohl·tage.

            Kohl ist ein Gemüse.

            Es gibt zum Beispiel Weiß·kohl.

            Und Rot·kohl

Mit den Kohl·tagen feiern die Menschen den Beginn von der Kohl·ernte.

In Dithmarschen gibt es sehr viel Kohl.

Deshalb ist Kohl sehr wichtig für Dithmarschen.

Bei dem großen Fest können die Menschen zum Beispiel Kohl essen.

Und Kohl·brot backen.

Die Kohl·tage sind jedes Jahr.

In diesem Jahr enden die Kohl·tage am 22. September.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.09.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr