Stand: 17.09.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.09.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Rügen·damm für Züge gesperrt

Nach Rügen fahren im Moment keine Züge.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Der Rügen·damm ist nämlich für Züge gesperrt.

            Der Rügen·damm ist ein Damm in der Ost·see.

                        Ein Damm ist aus Erde.

                        Menschen haben diesen Damm gebaut.

            Und dieser Damm verbindet die Insel Rügen mit Stralsund.

                        Stralsund ist eine Stadt an der Küste in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Gleise auf dem Rügen·damm werden repariert.

Ein Sprecher von der Bahn hat gesagt:

            Die Bau·arbeiten auf dem Rügen·damm dauern 6 Wochen.

            In diesen 6 Wochen fahren keine Züge über den Rügen·damm.

            Aber in diesen 6 Wochen fahren Busse über den Rügen·damm.

            Die Straße über den Rügen·damm ist nämlich nicht gesperrt.

 

Niedersachsen: Neuer Zug

In Niedersachsen gibt es einen neuen Zug.

Dieser Zug fährt von Bremervörde nach Buxtehude. 

Und dieser Zug hat einen besonderen Antrieb.

            Antrieb ist ein anderes Wort für Motor.

Dieser Zug hat nämlich einen Wasserstoff·antrieb.

Züge mit Wasserstoff·antrieb machen keine Schad·stoffe.

Deshalb sind Züge mit Wasserstoff·antrieb gut für die Umwelt.

Und deshalb sollen bald noch mehr Züge mit Wasserstoff·antrieb fahren.

           

Mecklenburg-Vorpommern: Viele Besucher bei Messe

Die Veranstalter von der MeLa sind zufrieden.

            Die MeLa ist in Güstrow.

            Und die MeLa ist eine Landwirtschafts·messe.

                        Auf einer Landwirtschafts·messe zeigen Firmen zum Beispiel:

                        • Maschinen für die Ernte.

                        • Oder Trecker.

                        Und auf einer Landwirtschafts·messe zeigen Bauern zum Beispiel einige von ihren Tieren.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Die MeLa war an 4 Tagen.

            An den 4 Tagen waren 72.000 Besucher bei der MeLa.

            Damit sind wir sehr zufrieden.

           

Zur MeLa gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachrichten sind vom 17. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizeibeamte stehen bei einer Razzia gegen mutmaßliche Schleuser in der Nähe eines Gebäudes, das durchsucht wird. Gianni Gattus/dpa - ACHTUNG: Schild an Parkplatz aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk © Gianni Gattus/dpa Foto: Gianni Gattus/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr