Stand: 17.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.01.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Nord·deutschland: Bauern protestieren

In Nord·deutschland haben am Freitag viele Bauern protestiert.

Die Bauern sind nämlich unzufrieden mit neuen Gesetzen.

Deshalb sind die Bauern zum Beispiel mit Treckern in Städte gefahren.

Zum Beispiel:

• In Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

• In Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

• Und in Bremen.

Deshalb waren in vielen Städten Staus.

In einigen von den Städten waren mehr als 1000 Trecker.

Die Bauern haben gesagt:

            Die Regierung hat neue Gesetze gemacht.

            Diese neuen Gesetze sind schlecht für die Bauern.

            In den neuen Gesetzen steht zum Beispiel:

            Die Bauern müssen immer mehr Regeln beachten.

            Deshalb verdienen die Bauern immer weniger Geld.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Junge stirbt bei Unfall

In Braunschweig war ein schwerer Unfall.

Der Unfall war im Stadt·teil Nordstadt.

Bei dem Unfall hat eine Straßen·bahn einen Jungen überfahren.

Der Junge ist bei dem Unfall gestorben.

Der Junge war 11 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Eine Gruppe von Kindern stand an einer Halte·stelle.

            Eins von den Kindern ist gestürzt.

            Dann ist das Kind auf die Gleise von der Straßen·bahn gefallen.

            Und dann ist eine Straßen·bahn gekommen.

            Der Fahrer von der Straßen·bahn hat das Kind zu spät gesehen.

            Deshalb konnte der Fahrer von der Straßen·bahn nicht rechtzeitig bremsen.

            Und deshalb hat die Straßen·bahn das Kind überfahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.01.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr