Stand: 16.09.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.09.2020

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Regierung verlängert Kurz·arbeiter·geld

Die deutsche Regierung hat beschlossen:

            Viele Mitarbeiter können jetzt bis zu 24 Monate Kurz·arbeiter·geld bekommen.

                        Wegen der Corona-Krise sind viele Mitarbeiter in Kurz·arbeit.

                                    Macht eine Firma Kurz·arbeit?

                                    Dann arbeiten die Mitarbeiter von dieser Firma weniger.

                                    Oder gar nicht.

                                    Und dann muss die Firma diesen Mitarbeitern weniger Geld bezahlen.

                                    Oder gar kein Geld.

                        Die Mitarbeiter bekommen trotzdem einen Teil von ihrem Geld.

                        Dieses Geld bezahlt die Regierung.

                        Und dieses Geld heißt Kurz·arbeiter·geld.

Die deutsche Regierung hatte zuerst gesagt:

            Die Mitarbeiter können das Kurz·arbeiter·geld nur für 12 Monate bekommen.

            Nach dieser Zeit müssen die Firmen die Mitarbeiter wieder allein bezahlen.

Jetzt hat die deutsche Regierung aber beschlossen:

            Die Mitarbeiter können das Kurz·arbeiter·geld für 24 Monate bekommen.

            Und die Mitarbeiter bekommen jetzt auch mehr Kurz·arbeiter·geld.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. September 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.09.2020 | 10:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr