Stand: 16.08.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.08.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Hamburg: Grüne wollen weniger Autos

Die Grünen wollen die Innen·stadt von Hamburg schöner machen.

            Die Grünen sind eine Partei.

Deshalb wollen die Grünen zum Beispiel in einigen Gebieten Autos verbieten.

Ein Politiker von den Grünen ist Anjes Tjarks.

Anjes Tjarks hat gesagt:

            Einige Menschen mögen die Innen·stadt nicht.

            In der Innen·stadt von Hamburg sind nämlich zu viele Autos.

            Deshalb wollen wir in einigen Gebieten Autos verbieten.

            Und wir wollen in der Innen·stadt zum Beispiel Parks bauen.

            Und Spiel·plätze.

            Dann mögen wieder mehr Menschen die Innen·stadt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Männer müssen lange ins Gefängnis

In Oldenburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Bei diesem Prozess hat das Gericht 6 Männer verurteilt.

Diese 6 Männer haben nämlich Drogen nach Deutschland gebracht.

            Drogen sind gefährlich für den Körper.

            Deshalb sind Drogen verboten.

Das Gericht hat gesagt:

            Die 6 Männer haben im Ausland Drogen gekauft.

            Und die 6 Männer haben diese Drogen in Niedersachsen verkauft.

            Das ist verboten.

            Deshalb müssen die 6 Männer mehrere Jahre ins Gefängnis.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 6 Verletzte bei Unfall

In der Nähe von Prerow war ein schlimmer Unfall.

            Prerow ist ein Ort an der Ostsee.

Bei diesem Unfall wurde ein Kind schwer verletzt.

Das Kind ist 12 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Kind ist über eine Straße gelaufen.

            Und das Kind hat wahrscheinlich nicht aufgepasst.

            Dann ist ein Auto gekommen.

            Dieses Auto hat das Kind überfahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 16.08.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr