Stand: 16.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.01.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Busfahrer streiken

In Mecklenburg-Vorpommern war heute ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik war von Bus·fahrern.

Und von Straßenbahn·fahrern.

Der Streik hat am frühen Morgen begonnen.

Und der Streik war bis 10 Uhr.

Fachleute haben gesagt:

            900 Bus·fahrer haben bei dem Streik mitgemacht.

            Deshalb waren in vielen Städten große Probleme.

            Zum Beispiel in Rostock.

            In Rostock sind bis 10 Uhr keine Busse gefahren.

            Und keine Straßenbahnen.

            In vielen Regionen fuhren auch keine Schulbusse.

            Deshalb sind viele Schüler nicht zur Schule gekommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Firma will viele Mitarbeiter entlassen

Eine Firma in Varel will viele Mitarbeiter entlassen.

            Varel ist eine Stadt.

            Und Varel ist in der Nähe von Wilhelmshaven.

Diese Firma heißt ThyssenKrupp Aerospace.

Und diese Firma baut Teile für ein besonderes Flug·zeug.

Dieses Flugzeug heißt A380.

            A380 ist die Abkürzung für Airbus 380.

Ein Sprecher von der Firma hat gesagt:

            Der A380 wird bald nicht mehr gebaut.

            Deshalb haben wir bald keine Arbeit mehr für unsere Firma in Varel.

            Und deshalb schließen wir unsere Firma in Varel 2021.

ThyssenKrupp Aerospace hat 229 Mitarbeiter in Varel.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.01.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr