Stand: 15.10.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.10.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Frankreich: Ausgangs·sperre in vielen Städten

Das Corona-Virus ist überall auf der Welt.

Auch in Frankreich.

Der Präsident von Frankreich ist Emmanuel Macron.

Emmanuel Macron hat gesagt:

            In vielen Städten sind besonders viele Corona-Fälle.

            Zum Beispiel in Paris.

            Deshalb ist in diesen Städten bald eine Ausgangs·sperre.

                        Eine Ausgangs·sperre ist eine sehr strenge Regel.

                        Diese Regel sagt zum Beispiel:

                        Die Menschen dürfen fast nicht aus dem Haus gehen.

            Die Ausgangs·sperre beginnt am Sonnabend.

            Die Ausgangs·sperre ist jeden Tag von 21 bis 6 Uhr.

            Und die Ausgangs·sperre ist für 4 Wochen.

In Frankreich haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

An einem Tag haben sich 27.000 Menschen angesteckt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle 20 Minuten lüften

In Schulen sind oft viele Menschen in einem Raum.

Deshalb können sich diese Menschen leicht mit den Corona-Virus anstecken.

Und deshalb gibt es an Schulen besondere Regeln.

Zum Beispiel müssen die Menschen in Schulen oft eine Schutz·maske tragen.

Und diese Menschen sollen oft lüften.

            Das heißt:

            Die Menschen sollen die Fester auf·machen.

            Oder die Tür.

Aber die Menschen wissen nicht:

            Wie oft müssen wir lüften?

            Und wie lange?

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Die Menschen in den Schulen sollen alle 20 Minuten das Fenster auf·machen.

            Und das Fenster soll mindestens 5 Minuten auf sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Oktober 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.10.2020 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr